Sneak-Preview bei den Rings Bros.

Die Geschichte der zwei Rings Brüder ist eigentlich schon oft genug erzählt, aber wie in jeder guten Serie zeigen wir euch auch eine kleine Rückblende:

  • 2001 erster Jahrgang
  • 2004 das erste Mal Das Kreuz
  • 2006 Saumagen
  • 2009 Weilberg
  • 2010 erste Pflanzungen im Felsenberg
  • 2015 VDP-Mitgliedschaft
  • 2016 bio-zertifiziert
  • 2018 Babbo Weingut im schwarzen Kreuz
  • 2021 beste Kollektion der Rings Brüder seit Gründung! 50:50 weiß:rot.

2021 ist für uns, wie für viele andere in der Pfalz, sicherlich der perfekte Riesling-Jahrgang seit mindestens zehn Jahren!

Wir sind heute in Freinsheim bei Andi & Steffen, um uns das frischeste Update zu holen, wo gerade die Entwicklung der Lagen und Cuvées stehen. Kleiner Spoiler: das wird alles richtig, richtig groß!  

Andi wartet schon auf uns am Eingang und wir begehen kurz die Halle, in der gerade 2021er Gutsriesling gefüllt wird. Hinten im Fassweinkeller verstecken sich noch zwei Betoneier, die für Sand & Kiesel, Syrah und Cabernet Franc im Cuvée benutzt werden.

 

Direkt am „Enterprise“ Weingut stehen wir an der Lage „Schwarzes Kreuz“ – nur internationale Rebsorten, die für die ikonischen Cuvées „Das (kleine) Kreuz“ genutzt werden. Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot auf 4 Hektar und 290m langen Rebzeilen verteilt. Impressive shit.



Jetzt aber zum serious shit des Tages – den Weinen:
Einige Infos vorweg, damit ihr nicht immer doppelt lesen müsst: maximale Mostoxidation, ab Ortsweinen Teil Edelstahl und Teil großes Holz, vorsichtiger Schwefeleinsatz, Ganztraubenpressung, spontane Vergärung, Handlese – falls fancy shit dabei ist, geben wir euch Alarm

Weingut Rings

 

LES BLANCS

  • 2021 Riesling VDP.GUTSWEIN
    Ultra strammer, präziser, mutiger Gutsriesling zum Einstieg. Kein Gramm Fett, ultra Zug, komplett handgelesen aus den Vorlesen der ersten und großen Lagen.Was will man mehr als Gutsriesling?

 

  • 2021 Kallstadt Riesling VDP.ORTSWEIN Fassprobe
    Dem Wein merkt man die Kühle und gleichzeitig Hitze aus Steinacker und Saumagen an – aber nicht an Fruchtigkeit und Süße, sondern an Dichte und Struktur. Der Wein ist tief, ruhig, dicht mit einer sehr präzisen und nie zu spitzen Säure ausgestattet.

Weingut Rings, 2021 Kallstadt Riesling VDP. ORTSWEIN Fassprobe

 

  • 2021 Ungstein Nußriegel VDP.ERSTE LAGE Fassprobe.
    Der Kollege hier sitzt neben seinem großen Brudi – dem Weilberg in Ungstein. Sandstein und Ton im Untergrund geben dem Nussriegel viel Kraft und Struktur. Hier ist reifes, perfektes Lesegut gepaart mit bestechender Säure und Phenolik. Der Gerbstoff macht den Nußriegel enorm haptisch und komplex. Viel orangene Frucht und Ätherik machen ihn für uns mega interessant!

Weingut Rings, 2021 Ungstein Nußriegel VDP. ERSTE LAGE Fassprobe.

 

  • 2021 Kallstadt Steinacker VDP.ERSTE LAGE Fassprobe
    Steinacker ist eine der kargsten und kühlsten Lagen bei Rings – gewurzelt auf Kalk und Kalkmergel direkt am Waldrand – und zeigt sich wie man es sich vorstellt. Zitrisch, viel auf der Anis und Lorbeer Seite, die Säure ist zwar spürbar, aber ultra cremig und rund hinten am Gaumen. Kreidig in der Struktur und super fein. Ich schreibe hier nicht so abgehackt, weil ich nur die Grundschule besucht habe, sondern weil der Wein in alle Seiten springt und in sich wie alle Kalklagen bei Rings mega ruhig ist. Sau geil!
 Weingut Rings, 2021 Kallstadt Steinacker VDP. ERSTE LAGE Fassprobe
 
  • 2021 Kallstadt Annaberg VDP.GROSSE LAGE Fassprobe
    PREMIERE – zum ersten Mal separat abgefüllt und direkt GG. Eine hochgelegene Parzelle über Kallstadt auf Bundsandstein gewurzelt. Viel orangene Frucht, springt vom weißen Gummibärchen zu viel Kräutrigkeit und Säure – keineswegs süß oder ähnliches. Boys and girls – das ist Annaberg. Warme Tage und kühle Nächte am Waldrand geben dem Annaberg viel Kraft und Reife und gleichzeitig eine mega Säure mit. Ultra spannend für uns, die Rings‘ Interpretation vom Annaberg im ersten Jahrgang zu probieren!
Weingut Rings, 2021 Kallstadt Annaberg VDP.GROSSE LAGE Fassprobe
 
  • 2021 Ungstein Weilberg VDP.GROSSE LAGE Fassprobe
    Easy zu merken – Weilberg x Terra Rossa (eisenhaltiger Lehm) x Frucht … wtf. Süd, Südost Neigung – ziemlich warm, ziemlich viel Sonne. Sehr herzhaft und dunkel in der Aromatik – eher auf der orangenen und gelben Seite der Macht, cremig, sehr salzig und einfach präsent. Keineswegs banal, das reift mega gut - und die Rings ziehen das 100% authentisch auf die Flasche!
 Weingut Rings, 2021 Ungstein Weilberg VDP. GROSSE LAGE Fassprobe
 
  • 2021 Kallstadt Saumagen VDP.GROSSE LAGE Fassprobe
    Long live the legend! Saumagen ist fucking DIE Lage an der nördlichen Mittelhaardt – oben direkt am Waldrand, heiß am Tag, ultra kühl in der Nacht, mucho Kalk. Der Wein ist gerade zugezogen, aber wir merken ihm seine Größe schon an. In sich ruhend, extrem dicht, viel Kreidigkeit und Mineralität, die Säure ist präsent, aber perfekt abgestimmt. Bei dem Wein gingen wir auf die Knie. Der wird groß!


  • 2021 Kallstadt Kreid Fassprobe
    Eine 0,4 Hektar kleine Parzelle im sogenannten „Kreidkeller“, ein Kalksteinbruch mit Kreide- und Eisenanteil. Gerade mal ein Fass machen da die Rings! Super puristisch, dicht, eine Mischung aus Reduktion und Exotik, salzig vom feinsten und sehr saftig. Das ist die absolute Essenz aus Kallstadt und Rings‘ Handschrift. Eine Hommage an den Vater – high-end vom Allerfeinsten!
 

LES ROUGES

Kurzes Vorwort, bevor wir uns hier alle streiten. Wenn ich das Wort „deutsch“ im Bezug zu Spätburgunder benutze, meine ich nicht süß, marmeladig, holzig und langweilig. Vertreter wie Rings, Huber, Fürst, Christmann und Jülg lehren uns, wie „deutsch“ und Spätburgunder schmecken kann. Ursprungstypisch, fein, würzig und im besten Sinne fruchtig. Just to let you know…

Alle Roten von Rings werden unfiltriert gefüllt.

 

  • 2020 Spätburgunder VDP.GUTSWEIN Fassprobe
    Super intensive, dunkle Frucht in der Nase – viel Druck und Dichte. Im Mund gleichzeitig sehr feines und präzises Holz. Das ist eigentlich kein Gutswein mehr…
 Weingut Rings, 2020 Spätburgunder VDP. GUTSWEIN Fassprobe
  • 2020 Leistadt Kalkofen VDP.ERSTE LAGE Fassprobe
    Kleine, nicht flurbereinigte Parzelle direkt am Waldrand – surprise…Kalk als Untergrund. Super femininer, feiner und eleganter Spätburgunder – eher auf der sehr frischen Himbeerfrucht. Die Säure ist da, aber eher fein und tänzelnd. Kein Gramm Fett, kein Porno. Schmeckt wie ein junger Morey St. Denis – gefällt uns mega gut! Die Mischung aus entrappten und nicht entrappten Trauben steht dem Kalkofen tiptop – gibt ihm zusätzliche Struktur im Mund. Richtig nice! Marcos Favorit!

Weingut Rings, 2020 Leistadt Kalkofen VDP.ERSTE LAGE Fassprobe



2020 Kallstadt Steinacker VDP. ERSTE LAGE Fassprobe
  • Den Wein kann man als direkten Gegenpol zum Kalkofen verstehen – dunkel, tief, fleischig und würzig-ätherisch. Die Frucht ist eher bei Schattenmorellen und Cassis – die ruppigen Tannine geben dem Spätburgunder den letzten Kick. Das hat Ecke und Kante, an keiner Seite geschliffen, aber wie jeder Spätburgunder von Rings strebt auch dieser Wein zur Eleganz. Johannes‘ Favorit.

 

  • 2020 Felsenberg VDP.GROSSE LAGE Fassprobe
    Kleine Parzelle im Berntal, reiner Kalk, mini Erträge von 20hl/Hektar, seit 2018 GG – das ist der fucking perfekte Spätburgunder aus 2020 bei Rings, wenn nicht sogar aus der Pfalz! Wird ohne Zweifel auch in der deutschen Spitze mitspielen. Schwöre!
    Ultra feine rote Frucht, fleischig, präzise, frisch, sehr dicht, viel Ätherik und Stein – man freut sich über jeden Schluck, den man in den Mund nehmen kann. Happyend-Faktor ist hier absolut garantiert!

 

  • 2020 Kallstadt Saumagen VDP.GROSSE LAGE Fassprobe
    Kleiner Talkessel mit süd, süd-östlicher Ausrichtung auf Kalkmergel gewachsen – urwüchsig im Weinberg und im Glas, dunkelfleischig, sehr intensive Nase und Mundgefühl, präsentes und feinkörniges Tannin, von allem viel und trotzdem kein overload. Das klassiche Spiel in Kallstadt aus Wärme und Kühle fühlt man im Wein – noch steht der Wein noch nicht in Harmonie, aber das ist ja fucking obvious – man spürt wie groß das sein wird. Mike Tyson konnte im Ring irgendwann auch tanzen.

  • 2019 Das Kreuz
    Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot wachsen rund um das neue Babbo Weingut auf Sand- und Kiesböden, im heißesten Weinberg Freinsheims, dem schwarzen Kreuz. Die Pfälzer Rotweinlegende präsentiert sich kühl, straff, elegant, grazil und super fein. Man spürt die Kraft vom Cabernet Franc, die Feinheit vom Cabernet Sauvignon und in dem Dreier hält Merlot einfach nur die Kamera und schaut, dass die anderen Zwei schön aussehen. Bordeaux blend at it’s fucking best!

 

  • 2020 Sand & Kiesel Fassprobe
    100% Pfalz, 100% Portugieser – halb im großen Holz und halb im Betonei. Ganztraubenpressung und ohne Schwefelzugabe. Super würzig, ätherisch, Holunderkirsche und Zwetschge, kein Gramm Fett, leicht dreckig in der Nase – im Mund hat das schon Kraft, aber sehr gut ausbalanciert mit einer Lasersäure. Und das bei 30 Grad Außentemperatur und 12 Grad Trinktemperatur – Prädikat besonders wertvoll.

 

  • 2020 Syrah Fassprobe
    Wer Auguste Clape aus der Nordrhone liebt, findet diesen Syrah sau geil! Französisches Rebenmaterial rund um Freinsheim gibt dem Wein den Kick in die richtige Richtung. Cassis, dunkle und schwarze Beeren, bisschen Bacon – im Mund super geschliffen, knochentrocken und federleicht. Richtiger badass Syrah von den Brudis!

Weingut Rings

Wir waren deeply impressed und haben reserviert was wir nur kriegen können! (und trotzdem wird es nicht genug sein !?)

Team Rohstoff
Johannes und Marco

>>>>  und hier gibts noch mehr von den Rings.